30. Jonsdorfer Frühlingslauf

Heute war unser großes Jubiläum beim Jonsdorfer Frühlingslauf. 30 Jahre startet nun schon der Jonsdorfer Frühlingslauf überwiegend am Muttertagssonntag. Das ist schon eine gute und lange Tradition. Christel Große als Mitbegründerin dieser Veranstaltung der ehemaligen ZSG Jonsdorf und Margot Hähnchen, die viele Jahre eine treue Begleiterin im Org. Büro war, saßen bei dieser Veranstaltung als Urkundenschreiber hinter den Kulissen. Auch Frank Große, der von klein auf dabei ist, war wieder als Streckenchef vor und nach dem Rennen mit dem Rad unterwegs um die Streckenmarkierungen auf-und abzubauen. Er ließ es sich außerdem nicht nehmen, wie schon in vielen Jahren zuvor, den Lauf selbst zu absolvieren. Harald und Heidrun Schiepe stellten die genauen Zeiten am Zeitmesssystem sicher. Auch sind bei diesem Wettkampf schon seit vielen Jahren dabei. Ein weiteres Dankeschön geht an die vielen Kampfrichter, freiwilligen Helfer und die Lehrer , die sich wieder mit viel Engagement um die Kinder und die Läufer auf den langen Strecken gekümmert haben.
30 Jahre Jonsdorfer Frühlingslauf ist nicht nur die Zeitspanne, die vergangen ist. Es sind die vielen Erlebnisse, ob freudiger oder auch trauriger Natur, die den Wettkampf bei jeder einzelnen Veranstaltung begleitet haben. In dieser Zeitspanne hat eine ganze Läufergeneration die Laufstrecken gewechselt. Viele ehemalige Läufer sind heute Zuschauer oder schicken ihre Kinder oder Enkel in das Rennen. Lauftraditionen, die zu dem Kurort Jonsdorf ganz einfach dazu gehören.
73 Läufer gingen auf die langen Strecken und 72 Kinder starteten rund um den Hieronymus. 145 Läufer zum Jubiläumslauf, das konnte sich sehen lassen. Schade fand ich es allerdings, dass aus unserem Veranstalterverein eine große Anzahl von Läufern dem Jubiläumslauf fern blieb, weil sie noch  privat unterwegs waren. Traditionen, Zugehörigkeitsgefühl, Verantwortungsbewusstsein zu seinem Verein kann ich nur erlernen und vor allem bei unseren Kindern schulen, wenn ich bei solch einer Veranstaltung dabei bin. Für solch eine Veranstaltung gebe ich gut und gerne einen halben Tag Familienleben zu Gunsten meines Sportvereines auf. Da bin ich mit Frau und Kind aber dabei! Das ist einfach Ehrensache.
Dabei waren aber dennoch wieder viele namhafte Läufer. Läufer, die uns schon viele Jahre die Treue halten. Und auch einige Sieger des letzten Zittauer Gebirgslaufes, wie der Sieger über die fünf Kilometer, Steve Wenzel vom Bertsdorfer SV. Der zweite und dritte Platz in dieser AK gingen an die PSV Läufer Gustav Mai und Anton Randig.
Bei den Mädchen über fünf km gewann Ayana Jensen (PSV) knapp vor Anna Saugel (BSV) und Charlotte Richter (PSV). Bei den Senioren über diese Strecke konnte Roland Altmann (BSV) gewinnen und seine Konkurrenten hinter sich lassen. Auch Roland Altmann ist ein Helfer der ersten Frühlingsläufe in Jonsdorf. Und traditionell war auch er wieder bei der Organisation dieser Veranstaltung mit von der Partie.
Die Sieger über 9km hießen in den verschiedenen Altersklassen:
Kevin Schröter(PSV), Tim Hausmann(PSV), Max Zein(PSV), Sebastian Klausch(BSV, zum dritten Mal in Folge), Katja Richter(PSV), Mattias Jamet (Volkssport),Ilona Dietze(DAV Zittau), Udo Morgenstern(DAV Zittau) und Katrin Voigt (PSV Zittau)
Die lange Strecke von 14 km hat es schon ganz schön in sich, wenn man über und rund um den Buchberg muss.
Hier waren die Sieger in den Altersklassen: Franz V. Heinrich(PSV), Andreas Zimmermann(O- See Sports), Sandra Marx(HSG Turbine), Marcel Ludwig(PSV), Franziska Kranich (LSV Niesky) und Holm Kunze vom PSV Zittau.
Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten. Wir bedanken uns auch noch mal bei der Tempel Stiftung, die uns wieder mit den Medaillen und den extra Souveniren unterstütze.

Sport Frei            V.H.                                                        Mai 2018

Ergebnisse Hauptläufe, Ergebnisse Schulwertung, Bilder